Freeware Downloads

Freeware im Web ist längst nicht mehr so einfach zu haben wie noch in früheren Zeiten. Da wir selbst natürlich auch immer wieder gerne mit kostenloser Software arbeiten, möchten wir Ihnen hier einige nützliche Downloads empfehlen. Kostenlose Software muß nicht minderwertig sein. Im Gegenteil. Oft beinhaltet diese Komponenten für die Sie anderswo richtig löhnen müssen.
Da die Software nicht aus unserer Feder stammt, können wir selbstverständlich keinerlei Gewähr für diese übernehmen. Getestet und genutzt (unter XP) haben wir diese aber in jedem Fall und tun dieses meist auch jetzt noch.
Für mögliche Anfragen stehen wir Ihnen natürlich immer gerne zur Verfügung.
webmaster(ät)webservice-mv.de

OpenOffice
Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Grafik u.v.m.
OpenOffice lässt kaum einen Wunsch offen.

Thunderbird Mail
Das kostenlose, Freeware Mail-Programm mit diversen Erweiterungsmöglichkeiten (Kalender, Aufgabenliste, Belegungsplan usw.) für Ihre persönliche Anwendung. Einmal installiert werden Sie nichts anderes mehr nutzen wollen.

Mozilla Lightning & Sunbird
Kalender und Aufgabenliste, integriert im kostenlosen Thunderbird. Damit können Sie beispielsweise unsere Kalenderdaten u.v.m. aus unserem Tourismusnetzwerk-Portal kostenlos abbonieren/importieren und sind immer auf dem laufenden. Beispielsweise mit Terminen, Veranstaltungen oder ihrem Belegungsplan.

Ahnenblatt
Die Freeware für alle die sich ihren eigenen Familien-Stammbaum auf dem PC erstellen möchten. Wenn Sie an unserem Projekt zur Familiengeschichte Mecklenburger Familien unter webtree.webservice-mv.de mitarbeiten, können sie die Daten dorthin auch importieren und exportieren.

GIMP
Das Grafik-Programm für gehobene Ansprüche.

TeamSpeak-3
Die Kommunikationssoftware über die wir beispielsweise unsere kostenlosen Gesprächskonferenzen und Imkerschulungen für "Das Neue Imkerforum" von www.derimker.de , auf einem eigenen Server führen. Für Unerfahrene sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber unbedingt weiter zu empfehlen.
Headset sollte vorhanden sein. Bitte nur die Client-Software installieren.
Die Adresse unseres eigenen Servers lautet: alpha.teamspeak3.eu:999
Ein Passwort ist für den Zugang zu unserem Server nicht erforderlich.